Best way to check compliance DCM (How TO?)

Startseite – Aktivität Foren System Center Configuration Manager Infrastruktur Konfiguration Best way to check compliance DCM (How TO?)

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Torsten 8 years ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author

Holger Hofmann
    Participant

Hallo, ich überlege mir gerade wie ich es am besten anstelle eine CI zu konfigurieren welches mir einen Alarm bringt wenn ein bestimmter Service (FTP) auf einem Server installiert ist.

Nach unserer Security darf es kein FTP mehr auf Servern geben. Deshalb der Auftrag das regelmäsig zu prüfen (eigentlich genau eine DCM Aufgabe). Nur wie stelle ich es an. Nur wenn ein Service da ist (HKLM/…../Service/MS..FTP) und richtig konfiguriert ist, also gestartet, soll der Server auf NON Compliant gehen.

Jemand eine Idee wie ich das am besten mache.

Grüße aus Frankfurt

Torsten
    Participant

Ich würde das mit einer WMI-Abfrage lösen. Sinngemäß: Wenn “select Name from Win32_Service where Name like ‘%ftp%'” (ist aus dem Kopf getippt und dient nur, um die Idee zu verdeutlichen; kann also Syntaxfehler enthalten) 0 Instanzen liefert, dann “compliant”, sonst “non-compliant”.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.