Festplattenüberwachung W12 R2 inkl. Alarm

Startseite – Aktivität Foren System Center Operations Manager Standard Management Packs Festplattenüberwachung W12 R2 inkl. Alarm

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Matthias Schmitz 4 years, 6 months ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #1483

    Daniel Melhaf
    Participant

    Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum und auch im SCOM.

    Nun hab den SCOM installiert und auch schon einen Server 2008 R2 und einen Server 2012 R2 mit einem Agent versehen.
    Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Standard Dinge auszulesen wie freier Festplatten Speicher, CPU Auslastung oder RAM Auslastung.
    Ebenso wollte ich hierfür Alarme Definieren.

    Habe mal was von den MP´s gehört, gelesen und auch importiert, glaube mir ist dort aber ein Fehler unterlaufen (oder ich hab das Falsche installiert).

    Hat jemand von euch ggf. eine Anleitung wie man für dein 2012 R2 das Passende MP importiert und dann für die Festplatte einen Alarm definiert der z.B. bei einer Kapazität unter 10 % Alarm schlägt?

    Danke euch hier schon einmal.

    Grüße Daniel

    #1484

    Hallo Daniel,

    herzlich willkommen in der Community.

    Grundsätzlich sind die Schwellenwerte und die Alarmierung dazu in den Management Packs definiert. Was du für das Monitoring von Standards (RAM / CPU / HDD) benötigst ist dann auch das entsprechende Windows Server Management Pack:
    Windows Server MP
    Diesem liegt auch ein Guide zur Installation des Management Packs bei und was noch beachtet werden muss, denn MP ist nicht gleich MP. Manche kannst du einfach importieren, andere benötigen da dann noch etwas Nachkonfiguration.

    Was ich dir auch empfehlen würde ist eine Schulung. Der SCOM ist ein ziemlich mächtiges Tool und zu umfangreich um es “auf eigene Faust” zu Erkunden:
    System Center Schulungen

    Ich hoffe ich konnte dir so schon mal etwas helfen.

    Grüßle
    Matthias

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.