Hotfix SCCM 1806

This topic contains 0 replies, has 1 voice, and was last updated by  Alexander Greif 1 month ago.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #1961

    Alexander Greif
    Keymaster

    Hallo zusammen,
    für den Configuration Manager mit der Version 1806 wurde vor kurzem ein neuer Hotfix veröffentlicht. Dieser Hotfix behebt ein Problem, bei dem die Softwareupdates nicht mehr korrekt ausgebracht werden können. Dieses Problem tritt nur in Umgebungen auf, welche sich in einem dissconected WSUS Scenario befinden, also keine Verbindung ins Internet zu den Microsoft Update Servern haben.

    Hintergrund: In der Version 1806 kann es dazu kommen dass die Softwareupdates nicht mehr korrekt heruntergeladen werden können. Hierbei möchte der Configuration Manager immer die Express Updates mit herunterladen, auch wenn die dazugehörige Option gar nicht in den Optionen angehakt ist. Es kommt hierbei dann beim Herunterladen der Patches in das Deployment Package zu einem Fehler. Dieser Fehler kann im Patchdownloader.log unter %temp% auf dem Siteserver auf dem ihr den Download ausführt (CAS oder PRI) eingesehen werden.

    In meinem Fall wurde der Hotfix bei einem Kunden eingespielt, jedoch waren die Express Updates immer noch in der Console sichtbar und wurden nicht wie erwartet vom Configuration Manager herausgefiltert. Wir mussten zusammen mit Microsoft eine Bereinigung der Updates in der Configuration Manager Datenbank vornehmen und haben die betroffenen Updates per Script aus der Datenbank entfernt und einen erneuten WSUS Sync angestoßen. Anschließend funktionierte alles wie gewünscht und die Patches konnten ohne Probleme ausgebracht werden.

    Hierbei ist noch zu erwähnen dass eigenständige Änderungen an der Configuration Manager Datenbank nicht von Microsoft supported sind. Diese sollten nur auf Anweisung oder im Beisein eines Microsoft Supportmitarbeiters durchgeführt werden.

    Weiter Infos zum Hotfix findet ihr hier:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4465865/software-updates-do-not-download-in-configmgr-if-wsus-is-disconnected

Viewing 1 post (of 1 total)

You must be logged in to reply to this topic.