SCOM 2007 R2 – Process Monitoring Problem

Startseite – Aktivität Foren System Center Operations Manager Reporting SCOM 2007 R2 – Process Monitoring Problem

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Hung Le 6 years, 6 months ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author

Thomas Valenta
    Participant

Hallo!

Ich habe eine/mehrere Frage(n) zum Process Monitoring:

Aktuelle Anforderung:

Wir haben einen W2k3 Server auf dem 6 wichtige Prozesse laufen, diese heißen:

R9AppServerReceive.exe

R9autop.exe

R9dpserv.exe

R9login.exe

R9ReportService.exe

R9sap.exe

Meine/SCOM´s Aufgabe ist es alle 6 Prozesse zu beenden wenn einer der 6 “verschwindet“.  Was in dem Sinn für mich kein Problem darstellt.

Mein Problem: Ich würde gerne dem Process Monitoring sagen es soll R9*.exe oder R9%.exe (also alle 6 auf einmal überwachen). Mir ist auch klar, dass dies mit dem build-in monitoring nicht bzw. nur einzeln funktioniert.

Jetzt habe ich Herrn google befragt und er hat mir dazu gesagt ich soll WMI-queries verwenden ->      select * from win32_process where name like “r9%”

ok funktioniert, bringt mir alles zurück nur nicht das was ich gern hätte, nämlich die Anzahl der zur Zeit laufenden Prozesse die mit r9 beginnen.

Ich könnte jetzt jeden Prozess einzeln überwachen – ABER ich will nicht!!! (denn ich werd sowas sicher noch öfter brauchen)

Meine Fragen:

Hat jemand von euch ein besseres Skript?

Hat jemand eine bessere Idee wie ich dieses Monitoring machen kann?

Hung Le
    Participant

Hi,

ich habe einen SCOM Script Monitor mit 3 Parametern geschrieben 

– Processname (in deinem Fall “r9%”)

-Mindestanzahl von den Prozessen ( in deinem Fall 6)

-Maxianzahl von Prozessen ( in deinem Fall auch 6)

Das bedeutet, dass wenn die Anzahl der Processen > Max und < Min ist, dann gibt ein Alert. Dadurch, dass Name, Min und Max als Parameter definiert sind, ist der Script total flexibel

Wenn du den Script brauchst, schick mir eine Nachricht mit deiner Email-Adresse

Gruß

Hung Le

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.