Windows 10 Home Upgrade auf Pro

Startseite – Aktivität Foren Offtopic Windows 10 Home Upgrade auf Pro

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Kirsten 3 months, 2 weeks ago.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author

Alexander Greif
    Keymaster

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein Problem vorstellen, welches mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat.

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt handelt es sich hierbei um das Upgrade von Windows 10 Home auf die Pro Version.

Ausgangslage: Ich wollte mir die Windows 10 Pro Version auf meinem Laptop (Dell mit Windows 10 Home gekauft) installieren um die Hyper-V Funktion zu nutzen. Wenn ich nun den erworbenen Windows 10 Pro Key eingegeben habe lies dieser das Upgrade nicht zu und gab eine Fehlermeldung aus. Die Mitarbeiter beim Microsoft Support konnten mir hier nicht besonders weiterhelfen und verbinden einen nur immer in die nächste Abteilung.

Also versuchte ich mein Glück mit einer Neuinstallation des Systems, welche mit einem Windows 10 Pro Image dazu führte das die Home Version installiert wurde.

Vorgehensweise:

Um Windows 10 Home nun auf die Pro Version zu Updaten muss man folgende Schritte befolgen:

1. Deaktivieren der Windows Version. Dazu öffnet man eine CMD Shell mit Administratorrechten und gibt den Befehl “slmgr /upk” ein.

2. Eingeben des Upgrade Keys von Windows 10. Dazu öffnet man die Einstellungen –> Update und Sicherheit –> Aktivierung –> Produkt Key ändern. Dort trägt man den Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ein. Dieser wird von Windows 10 als eine Art Upgrade Key akzeptiert.
    3. Neustart des Systems. Während dem Neustart installiert Windows 10 die Pro Editions Features welche in der Home Version fehlen.
    4. Eingabe des erworbenen Windows 10 Pro Keys. Nach dem Neustart ist Windows 10 Pro installiert, jedoch nicht aktiviert. Nun muss der erworbene Windows 10 Pro Key eingegeben werden und sollte auch ohne Probleme akzeptiert werden.

Ich hoffe dieser kleine Tipp kann einigen Leuten Zeit und Nerven sparen.

Grüße

Alexander

Kirsten
    Participant

Vielen Dank für die Warnung und die Lösung. Ich muss demnächst so einen Wechsel durchführen. Ich dachte bisher, es geht ganz automatisch.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.